Ein Stück von Andrea Pfaehler
Ausgangspunkt des Stückes sind die umwälzenden Ereignisse unserer Zeit und ihr Einfluss auf unser Leben und unser Bild des Menschen: Die Flüchtlingsströme, der Zusammenprall der Kulturen und Religionen, die Digitalisierung des Zwischenmenschlichen. Wie die Veränderungen seit dem zweiten Weltkrieg bis heute über mehrere Generationen wirken und über die Grenzen von Kontinenten und Weltanschauungen alles mit allem zusammenhängt ist der Inhalt des Dramas.
Junge Menschen wachsen heute in komplexen, häufig unübersichtlichen Verhältnissen auf. Die Ursachen sind schwierig zu durchschauen. Unser Stück geht den Motiven für Flucht und Revolte, Selbstverleugnung und Identitätssuche auf den Grund.
Schauplätze des Stückes sind die Metropolen Berlin, New York und Kairo.
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Es beginnt in der Gegenwart und schildert über vier Generationen das Schicksal von Menschen, die von Vertreibung und Flucht betroffen sind. Als Christen, Juden und Muslime suchen sie dabei Halt und Kraft in sich selbst, in der Liebe oder der Hinwendung zu Gott. Alle leben in der Hoffnung, dass das Leben mit all seinen Prüfungen einen verborgenen Sinn hat und sie selbst Glieder einer Kette sind, die Vergangenheit und Zukunft, Himmel und Erde miteinander verbindet.
Vorspiel: 2018 Berlin
Die junge Ägypterin Medina und der Student Paul treffen sich zum ersten Mal in Berlin. Sie haben auf einer Datingplattform verabredet zu heiraten, damit Medina der Asylantrag bewilligt werden kann. Als Dank für seine selbstlose Tat schenkt sie ihm eine Kette, welche seit Generation zwischen Menschen weiter gegeben wird, und erzählt deren Geschichte, die 1945 in Berlin beginnt.
1. Akt: 1945, Berlin kurz vor Kriegsende
Die junge Ella v. Mengershausen verdient ihren Lebensunterhalt als Sängerin und Begleitdame und verkehrt in den Kreisen der führenden Nationalsozialisten. In ihrer kleinen Wohnung versteckt sie seit Jahren ihren Geliebten, den Juden Levi Singer. Um keinen Verdacht aufkommen zu lassen,
lässt sie sich gleichzeitig auf den Unteroffizier Rainer Giessen ein und wird dessen Braut. Hilde Herrmann, die Rainer Giessen seit Jahren verehrt, kommt Ellas Geheimnis auf die Schliche und verrät sie. Das Versteck wird von Rainer und Hilde aufgedeckt und Levi verhaftet. Vor seinem Tod gibt Levi der schwangeren Ella seine Kette. Ein amerikanischer Soldat findet die verstörte Ella. Sie folgt ihm in seine Heimat.
2. Akt: 1963, New York
Aus dem Tagebuch seiner verstorbenen Mutter Ella erfährt Dan Wilson, dass nicht sicher ist, ob Levi Singer wirklich sein leiblicher Vater ist. Die Ungewissheit, ob er der Sohn des ermordeten Juden, dessen Kette er trägt, oder des mordenden Nazis ist, zieht ihm den Boden unter den Füssen weg.In seiner tiefen Verzweiflung entschliesst er sich, der Heimat den Rücken zuzukehren und den Erdball abzuwandern. Auf der Hochzeit seines jüdischen Freundes schliesst sich ihm seine Geliebte, Rachel an. Gemeinsam lassen sich Dan und Rachel in Kairo nieder.
3. Akt: 2015, Kairo
Tuan, der Enkel von Dan und Rachel, soll von seiner geliebten Aava getrennt werden, damit sie Durak heiratet. Doch das Paar trifft sich an einem vermeintlich sicheren Ort, aber Durak stellt ihnen nach und ertappt sie dabei, wie sie mit ihren Freunden Medina und Arman eine Flucht planen.
Tuan schenkt Aava als Zeichen der Treue die Kette seines Grossvaters. Und zwar mit einem Anschlag am Tag der Hochzeit von Durak und Aava. Bei diesem Anschlag wird Tuan von Feriz, dem Freund von Durak, tödlich verletzt. Die Flucht gelingt trotzdem, denn Durak schliesst sich ihnen an. Durak und Tuan werden von Feinden zu Freunden. Tuan überlebt die Überfahrt nach Europa nicht. Als er stirbt, gibt Java seine Kette ihrer besten Freundin Nisa.
Nachspiel:
Medina, die früher Nisa hiess, hat ihre Geschichte erzählt. Diese Geschichte hat Paul berührt. Durch das gemeinsame Durchleben der dramatischen Ereignisse sind die beiden sich näher gekommen. Sie fühlen sich verbunden mit ihren seelenverwandten Vorfahren.
Text: Andrea Pfaehler